Zu Gast bei dem queer-feministischen Podcast Ženergija

Petz Haselmayer im Gespräch mit Zoe Gudović und Mika Maruyama

Zoe Gudović lud Mika Maruyama von Multiple Spirits & VBKÖ und Petz Haselmayer von Decolonizing in Vienna! am 16. Februar in ihren Podcast Ženergija ein. Dabei ging es um das Thema der Überschneidungen von queerer und feministischer Theorie und der Konvergenz von Medienkultur und Technologie, sowie post- und dekolonialen Perspektiven in erinnerungspolitischen Interventionen und Projekten. Es entstanden Gespräche über dekoloniales Denken und Kollektivität, ebenso darüber, wie sich die Erfahrungen aus Japan und Österreich überschneiden, wenn wir über das Aufwachsen auf dem Land sprechen, oder über die Herausforderungen, die Lernen und Verlernen aufmachen. Wie eins dem toxischen heteronormativen patriarchalen weißen Biases entkommt, oder was eine queere, feministische, dekoloniale Antwort darauf wäre? Sollten wir sanft sein, oder wütend, oder doch zärtlich… 

Die Sendung wurde live über Radio Orange ausgestrahlt und ist über folgenden Link nach zu hören. Hört rein, es ist sehr interessant!

cba.media/651467

Ženergija ist ein queer feministischer Podcast von Zoé Gudović, der Frauen, Queers, Kunst, Aktivismus und Widerstand feiert. Gespräche über Kämpfe, Herausforderungen, Kunst, Technologie und Aktivismus in der patriarchalen Realität, sowie über die zunehmende Homophobie, Transphobie und Misogynie in der patriarchalen Gesellschaft.  Der Podcast spricht ebenso über Migration, die Rechte von Sexarbeiterinnen und Sexarbeitern, bahnbrechende Schritte des Queer-Aktivismus, lokale Drag-Kultur, Fetische, Solidarität, wachsende Armut, zunehmenden Rechtsextremismus, wachsenden Rassismus und auch Liebe und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Die Sendung ist auch Teil des Fellowship Programms von Kültür gemma! mit D—Arts

Mehr Info auf cba.fro.at/podcast/zenergija
FB www.facebook.com/4zenergija 
Insta @radiozenergija